Saison 2017/2018

3. Sport- und Begegnungsfest beim WSV

Wie schon in den Vorjahren kann die dritte Auflage des Sport- und Begegnungsfestes als voller Erfolg verbucht werden. Insgesamt 55 Kinder folgten der Einladung und gingen als Einzel- oder Teamspieler an den Start. Großes Ziel des besonderen Sportfestes ist es, sich zu begegnen: „International“ gingen Kinder aus Kroatien, Indien und Albanien an den Start, es nahmen auch Sportler und Sportlerinnen aus Hagenow, Zarrentin und Umgebung teil. Förderung erhielten wir in diesem Zusammenhang im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ (IdS), das Sportvereine bei der integrativen Arbeit unterstützt. Denn Sport bietet besondere Möglichkeiten bei der Integration zugewanderter Menschen, was in unserer heutigen Gesellschaft sicher eine der größten Herausforderungen darstellt.

Cheforganisatorin Sandra Langediekhoff eröffnete gegen 10 Uhr das Fest und erhielt vom WSV- Vorstand ein Dankeschön für ihre intensive Vorbereitung und stetige Mitarbeit im Verein. Dann wurde sich gemeinsam in der Sport- und Mehrzweckhalle erwärmt. Ein großes Helferteam stand mit Rat und Tat zur Seite und betreute die vielen Kinder an den einzelnen Stationen, als Teamleiter oder Schiedsrichter beim Fußball und Ball-über-die-Schnur-Turnier sowie bei der Versorgung in den Pausen. Ein herzliches Dankeschön dafür! Ohne euch würde ein solches Fest nicht funktionieren. Weiterhin geht ein großer Dank an eine Menge Sponsoren, die für Urkunden, Medaillen, aktuelle WM-Bälle für die Sieger und andere kleine Preise sorgten: Wittenburger Wäscheservice, Steuerbüro Michaela Gawer, Jürß-ACA GmbH, F.A.S. GmbH Schwanheide, Food Academy e.V. Ludwigslust, die Heimatkrankenkasse und Privatpersonen Andrea Krull, Patricia Kayser sowie Katrin Wöhlke. Auch die Dreamdancer aus Wittenburg zeigten uns einige tänzerische Darbietungen während einer sportlichen Pause.

Am Ende des Festes schien Sandra Langediekhoff sehr zufrieden: „Hat wieder alles gut geklappt! Den Kindern hat es viel Spaß gemacht.“ Es freuten sich 55 strahlende Gewinner und auch ca. 20 Helfer über eine tolle Medaille, großen Applaus und vielleicht auch neue Freunde, die beim Begegnungsfest gefunden wurden!

Unsere Männer suchen dringend Verstärkung zur neuen Saison!

3.Sport- und Begegnungsfest am 23.06.2018

Das Anmelde-formular findet ihr

im Download-bereich!

Wir suchen zur neuen Saison eine(n) neue(n) Trainer(in) für den Wittenburger SV!

Neue Trikots für die F-Jugend dank "Optik Kunze"

Pünktlich zur Hallensaison bekam unsere F-Jugend einen neuen Satz kurzärmlige Trikots, zur Verfügung gestellt von der Augenoptikerin Susanne Kunze („Optik Kunze“).
Konnte man beim ersten Auftritt im neuen Outfit leider noch keinen Pokal, aber trotzdem einen guten 5.Platz bei der Hallenkreismeisterschaft erringen, sollten bei den darauffolgenden Auftritten (Boizenburger Hallenwochen, Ohlstedt Cup) zwei Gold- und eine Silbermedaille errungen werden!
Der Start in die Rückrunde glückte ebenfalls: Momentan stehen die Jungs durch neun Siege aus neun Spielen an der Tabellenspitze, welche auch bis zum Saisonende gegen die ärgsten Verfolger aus Boizenburg verteidigt werden soll. Dabei hoffen wir, dass die Jungs dank der neuen Trikots nie den Durchblick verlieren! Wir bedanken uns recht herzlich im Namen der Trainer, Kinder und Eltern bei Optik Kunze und wünschen Frau Susanne Kunze und ihrem Laden alles Gute für die Zukunft!

Mitgliederversammlung am 28.02.2018

Die aktuelle Satzung mit der Satzungsänderung sowie die neu einzuführende Jugendordnung findet ihr im Downloadbereich.

 

Auch die Einladung kann dort heruntergeladen werden.

 

Continentale Cup geht nach Neumühle   -Gastgeber nach spannendem Turnier auf Platz 4

Am Ende konnte die Mannschaft des Neumühler SV jubeln und den großen Continentale Cup mit nach Hause nehmen.

In einem bis zum letzten Spiel spannenden Turnier verwiesen die Randschweriner den FHV Pritzwalk sowie den Pokalsieger des vergangenen Jahres, die SG Lübstorf/ Bad Kleinen, auf die weiteren Plätze. Die Gastgeber landeten auf Platz 4, vor der SG Zachun/ Warsow/ Stralendorf und der SG Hagenow/ Strohkirchen.

Die Gastgeber, die am vergangenen Sonntag noch das Turnier der SG Lübsdorf/Bad Kleinen gewonnen hatten, zeigten auch in Wittenburg über weite Strecken guten Hallenfußball. Sie starteten mit einem 1:1 gegen die SG Zachun/ Warsow/ Stralendorf ins Turnier, besiegten die SG Hagenow/ Strohkirchen mit 4:1 und bezwangen nach eindrucksvoller Leistung die SG Lübstorf / Bad Kleinen mit 5:2. Abschließend fehlte den Wittenburgern, die auf Grund von Verletzungen und grippalen Infekten nur noch sieben Spieler zur Verfügung hatten, etwas die Kraft, so dass die Partien gegen Neumühle mit 0:1 und den FHV Pritzwalk mit 1:3 verlorengingen, ein Unentschieden aus einer der beiden Partien und die Wittenburger hätten sich über die Silbermedaille freuen können.

Während Neumühle nur gegen Lübstorf/ Bad Kleinen verlor, unterlag Pritzwalk  Neumühle und trennte sich von Zachun/Warsow/ Stralendorf sowie gegen Lübstorf / Bad Kleinen untentschieden, die ihrerseits neben der Niederlage gegen die Gastgeber auch noch gegen Zachun/Warsow/ Strahlendorf unentschieden spielten.

Die SG Hagenow/ Strohkirchen besiegte Zachun/ Warsow/ Strahlendorf, musste sich aber auf Grund des schlechteren Torverhältnisses mit dem 6. Rang begnügen.

Der Wittenburger SV möchte sich herzlich bei Christa und Lothar Wendel von der Continentale Versicherung bedanken, bei den Schiedsrichtern Rainer Marg und Joachim Saß, bei Norbert Schumann für die souveräne Turnierleitung, bei Frank Hochgräf und bei den Eltern für das erneut schöne Büffet.

Internes Turnier begeistert WSV-Kids

Für den vergangenen Sonntag hatte sich WSV-Übungsleiterin Sandra Langediekhoff etwas ganz Besonderes überlegt: Warum nicht wieder mal ein internes Fußballturnier nur für die jüngeren Sportlerinnen und Sportler durchführen? Gesagt - getan. Insgesamt 32 Kinder von 7 bis 11 Jahren nahmen am 2. WSV-Turnier teil und bewiesen sportlichen Ehrgeiz, Fairness und Teamplay. Betreut wurden die Kicker von Thomas Geese, Sven Scharfenberg, Matthias Lenz, Hannes Frank und Antonio Schönbeck. Neben den Platzierungen gab es auch Auszeichnungen für die besten Teamplayer und Torschützen sowie den besten Torwart. Danke an die Turnierleitung Norbert Schumann und Schiedsrichter Marc Kossack und Dietmar Brasch.

Es war ein tolles Event!

15. Baudisch-Cup am 27.01.2018

Am vergangenen Samstag rollte bei unseren Alten Herren wieder der Hallenfußball in der Mehrzweckhalle zum mittlerweile 15. Baudisch-Cup. 

Mit dabei waren neben dem Wittenburger SV der Parumer SV, Rodenwalder SV, Putlitzer SV, Selmsdorfer SV, Coca Cola Mölln, Schweriner SC und FC Mecklenburg Schwerin.

Gleich zu Beginn kristallisierten sich einige Teams als Favoriten heraus, unsere Herren gehörten an diesem Sonntag leider nicht dazu. Als "sympathischer Gastgeber" überließen sie fast allen Gegnern die vorderen Plätze und gaben sich mit dem 7. Rang zufrieden. Lediglich die Nachbarn aus Parum ließ man noch hinter sich.

Der Turniersieg wurde unter den Landeshauptstädtern ausgekickt: Der FC Mecklenburg Schwerin besiegte den Schweriner SC deutlich mit 4:0, nachdem beide Teams verlustpunktfrei durch die Vorrunde gekommen waren und auch den Überkreuzvergleich gewannen.

Das "kleine Finale" gewann der Rodenwalder SV gegen Coca Cola Mölln, die Ränge 5 und 6 belegten die Sportvereine aus Selmsdorf und Putlitz. Vielen Dank an die Turnierleitung, bestehend aus Norbert Schumann, Dietmar Thieler und Wolfgang Preß. Danke auch an die Schiedsrichter Rainer Marg und Thomas Bergmann sowie das Versorgungsteam Maren & Silvio Wulf!

Neue Stadionjacken sorgten für große Freude

Pünktlich zum bevorstehenden Rückrundenstart konnten sich alle Mitglieder des erweiterten Vorstands sowie unsere Schiedsrichter über eine neue Stadionjacke freuen. Die langjährigen Sponsoren René Baudisch, Raik Wiechmann und Birgit Schumann , die unseren Sportverein stets unterstützen, haben damit allen eine besondere Freude gemacht. 

Im Rahmen der ersten erweiterten Vorstandssitzung des Jahres 2018 erhielten alle drei auch eine Jacke, übergeben von den Vorstandsvorsitzenden Dr. Peter Warncke und Norbert Schumann. 

Im Namen des Vorstands, aller Übungsleiter(innen) und Schiedsrichter bedanken wir uns ganz herzlich!

E-Junioren holen Bronze

Am 7.1.2018 nahmen unsere E-Junioren am Lions Cup in Ratzeburg teil. Ausgetragen wurde das Turnier, an dem 10 Mannschaften teilnahmen, zunächst in 2 Gruppen mit je 5 Teams.
Nach 3 Siegen und einer unglücklichen Niederlage erreichten unsere Jungs als Tabellenzweiter das Halbfinale. Hier wartete der Favorit VfB Lübeck, der in der Vorrunde ungeschlagen und ohne Gegentor geblieben war. Die Lübecker lagen schnell 2:0 vorne. Aber unsere Jungs gaben nicht auf und verschafften sich mit einem zwischenzeitlichen 2:2 den Respekt der Lübecker. Im spannendsten Spiel des Tages hatten beide Mannschaften anschließend noch zahlreiche Torchancen. Am Ende mussten sich unsere Jungs den treffsicheren Lübeckern mit 2:4 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich der gastgebende Ratzeburger SV klar 3:1 gegen den Möllner SV durch. Im Spiel um Platz 3 lagen unsere Jungs wiederum schnell 0:2 hinten, gaben jedoch auch hier nicht auf und schafften am Ende einen verdienten Ausgleich (2:2). So musste das 9 m-Schießen um den 3. Platz entscheiden. Hier hatten wir das glücklichere Ende und setzten uns mit 2:1 Treffern durch.
Das Finale gewann der VfB Lübeck schließlich 2:1 gegen den Ratzeburger SV.
Unsere Jungs sind stolz über ihren dritten Platz!

Endrunde im AOK-Futsalcup der Damen knapp verpasst

War das Ergebnis der Hallenkreismeisterschaft Mitte Dezember noch sehr eindeutig und positiv für unsere Frauen (siehe Bericht), mussten sie sich im Teilnehmerfeld der Vorrunde für den Landespokal, bestehend aus dem Rostocker FC (Regionalliga), dem FSV 02 Schwerin, Anker Wismar, Hagenower SV (alle Verbandsliga) und dem RFC III, ebenfalls Kreismeister (KFV Warnow) leider sehr ärgerlich geschlagen geben. Zwar war es für Rostocks erste Vertretung und die Schweriner eine eindeutige Angelegenheit, alle anderen Teilnehmer hatten am Ende des Vorrundenturniers jedoch jeweils 4 Punkte und es kam aufs Torverhältnis an. Schade! Damit wurde der Einzug ins Finalturnier leider verpasst. RFC III und Wismar qualifizierten sich stattdessen, der Hagenower SV schied ebenfalls aus. 

Im zweiten Vorrundenturnier in Malchin waren der 1. FC Neubrandenburg, FC Pommern Stralsund, TSV Friedland/ Brunn und der Greifswalder FC erfolgreich und treten nun in der Endrunde am 27.1.18 in der Rostocker OSPA-Arena an.

Pokalsieg beim Ohlstedt-Cup 2018 F-Junioren (JG 2009+)

Am vergangenen Wochenende fuhr unsere F-Jugend zum „Ohlstedt-Cup 2018“. Es traten 6 Mannschaften an, gespielt wurde nach dem Jeder-gegen-Jeden-Modus.

In fast allen Spielen war unsere Mannschaft ziemlich dominierend. Nur gegen Komet Blankenese taten sie sich etwas schwer und verloren 0:1. Zu Beginn gewann der WSV gegen Eppendorf Gr. Borstel mit 2:1. Anschließend besiegten sie den Rahlstedter SC mit 2:0. In den letzten zwei Spielen spielten sie sich in einen wahren Rausch und punkteten gegen DUWO 08 mit 3:0 und gegen die Groß Flottbeker Spielvereinigung mit 4:0. Mit nur 2 Gegentoren verteidigten unser Torwart und die Abwehr das Tor grandios. Schließlich holten sich unsere Jungs den Pokalsieg mit 12 Punkten und einem mit 4 Toren besseren Torverhältnis gegenüber der Mannschaft aus Eppendorf.

Dritter wurde der TSV DUWO 08.

Am Ende gab es mit dem Zweitplatzierten noch ein schönes Foto.

Die Zuschauer sahen guten, fairen Hallenfußball. Unsere Jungs wurden lautstark von den mitgereisten Eltern angefeuert.

Herzlichen Glückwunsch!

-Die Trainer-

Leichtathletik: Erfolgreiche Teilnahme bei Westmecklenburger Landesmeisterschaften

Am 18.11.17 traten Jungen und Mädchen aus 11 Vereinen in Schwerin zum "Kids-Cup" an. Bei bester Stimmung wurden Wettkämpfe in den Disziplinen Sprint, Weit- und Hochsprung, sowie 600/800m-Staffellauf ausgetragen. Mit Margaretha Ley stellte unser WSV eine Mehrfachsiegerin (50m-Lauf und Weitspring). Klasse Leistung!

Kreismeistertitel geht nach Wittenburg

In Bestform zeigten sich heute unsere Mädels, die mit nur 6 Frauen in Parchim zur Hallenendrunde anreisten. 
Souverän spielte man ohne Punktverlust ein großartiges Turnier. Gleich zum Auftakt wurde sichtbar, dass man heute nichts zu verschenken hatte und der Gostorfer SV musste sich 0:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gewann unser Team 4:1 gegen die gut bekannten Galliner Mädels, mit denen man im Landespokal MV gemeinsam auftritt. Glückwunsch an dieser Stelle an die Galliner zum zweiten Platz! Es folgte ein starker dritter Auftritt gegen den SV Warsow mit einem deutlichen 5:1. Überhaupt schossen unsere Mädels sich heute regelrecht warm, fallen beim Futsal üblicherweise doch eher wenige Tore. Im vierten Spiel folgte ein 3:0- Sieg gegen den Lübzer SV - hier hätte man durchaus noch mehr Treffer landen können.
Abschließend wollten die Mädels noch einmal alles geben, um den sicheren Turniersieg einzufahren. Ein Unentschieden hätte zwar gereicht, aber damit wollte man sich heute nicht zufrieden geben! Mit dem Endstand von 2:0 und damit 15 Punkten sowie einem Torverhältnis von 17:2 entschieden die Mädels das Turnier klar für sich. Auch die Torjägerkanone ging heute nach Wittenburg: dafür sorgte unser Stürmerduo Anne Thieler (6 Tore) und Carolin Theel (5 Tore).
Nicht zuletzt hat bestimmt auch das Daumendrücken aller Daheimgebliebenen dafür gesorgt, dass man heute so effizient war.
Mit dem Sieg gelang die Qualifikation für die Vorrunde im Landespokal, die Anfang 2018 in Bützow stattfinden wird.

Stammzellspender gesucht!

Gelungenes Fußballfest am Wittenburger Sportplatz

Rundum zufrieden konnten am 3.10.17 alle Beteiligten mit den Ergebnissen sowohl auf als auch neben dem Fußballplatz sein.

Den Auftakt machte unsere F-Jugend mit einem kleinen Torfestival gegen die SG Aufbau Boizenburg II (12:0). Das anschließende, bei den Jüngsten stets beliebte, 9m-Schießen brachte allen noch einmal großen Spaß. Fairness stand im Vordergrund und so klatschten alle kleinen Kicker nach der Partie miteinander ab, wie es sich gehört.

Noch während des Spiels hieß es bereits zum zweiten und dritten Mal an diesem Morgen „Anpfiff“! – Die B-Jugend hatte den Hagenower SV zu Gast und musste sich relativ deutlich mit einem 0:8 geschlagen geben. Gleichzeitig hörte man auf der anderen Seite des Sportplatzes jedoch regelmäßig Jubelrufe, als die D-Jugend den FC Rastow 07 mit 8:1 besiegte.

Zwischendurch vernahm man durch die Lautsprecher immer wieder die Stimme von Alexander Geese, vielen längst bekannt durch die Heimspiele der Männer, welche er seit Beginn der Saison 2016/17 kommentiert. Souverän und mit der gewohnten Portion Witz und Charme begleitete er uns durch den Tag.

Ein spannendes Spiel wurde den Zuschauern dann von der E-Jugend geboten: Unser Team konnte sich am Ende gegen den SV Fortschritt Neustadt-Glewe mit 5:3 durchsetzen.

Anschließend waren unsere Frauen an der Reihe. Nach starkem Saisonauftakt schlugen sie auch den SV Schwarz-Weiß Gallin, in der Höhe dann doch überraschend, mit 6:0 und konnten an die Leistung der Vorwoche anknüpfen.

Das letzte Punktspiel des Tages bestritten unsere Herren in der Landesklasse IV gegen den Schweriner SC. Die sehenswerte Partie, die bis in die letzten Minuten der Nachspielzeit spannend blieb, endete mit 4:2.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen bis hierhin fair geführte Spiele und erstaunlich viele Tore. Die Zeit zwischen den Spielen vertrieben sich vor allem die jüngeren Sportlerinnen und Sportler in der Soccer-Anlage, beim Sportmännchenwettbewerb oder auf der Hüpfburg – alles zur Verfügung gestellt vom Kreissportbund Ludwigslust-Parchim und dem Freiwilligen Jonas Karpel, der als Betreuer zur Verfügung stand.

Die größeren Zuschauer waren vorwiegend bei Maren & Silvio Wulf und ihrem Versorgungsteam anzutreffen. Hier konnte man es sich bei Gegrilltem und kühlen Getränken gut gehen lassen. Die C-Jugend, die an diesem Tag leider zu keinem Punktspiel antreten konnte, war in anderer Form dabei: Viele der Eltern hatten fleißig gebacken und für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt.

Das Abschlussspiel des Tages folgte mit dem Spiel „Wittenburger SV Allstars“ gegen die „Hamburger SV-Altliga“. Wie im vergangenen Jahr ließen es sich die Hamburger nicht nehmen, ins „Nachbarstädtchen“ zu reisen und für dieses Highlight zu sorgen. Bürgermeisterin Dr. Margret Seemann führte den Anstoß durch und schon rollte der Ball. Schossen die routinierten Hamburger uns 2016 noch zweistellig ab, konnte das diesjährige Team, zusammengestellt von André Schiebe und Nico Suhr, relativ gut mithalten und so hieß es am Ende „nur“ 1:6. Schiedsrichter Norman Schulze sowie die Assistenten Florian Saß und Jan Kleuckling  hatten keine Schwierigkeiten mit der Leitung der Partie, stand doch der Spaß am Fußball im Vordergrund.

Neben allen bereits genannten Beteiligten geht natürlich ein Dankeschön an alle weiteren fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre. Großer Dank gilt dem erweiterten Vorstand des Wittenburger SV für die Organisation, der Stadt Wittenburg (für die Platzpflege, die Übernahme der Reinigungskosten des Vereinsheims sowie die Zurverfügungstellung der Bierzeltgarnituren und Verkaufshütten), Jürgen Baumgarten und der Firma JB German Oil für die Organisation des HSV-Spiels und die Kostenübernahme für deren Anreise, dem Alpincenter für die Verpflegung des HSV-Teams, der Feuerwehr Lehsen für die Ausleihe des Zeltes sowie Jörn Claasen und Lothar Dierkes für die Musikanlage.

Der Wittenburger Fußballtag 2017 wird uns in guter Erinnerung bleiben. Wir hoffen, dass auch im kommenden Jahr sportliche Ereignisse viele Zuschauer an den Sportplatz am Friedensring ziehen!

Wittenburger Fußballtag am 3. 10. 2017

Auch in diesem Jahr veranstalten der Wittenburger Sportverein e.V. und die Stadt Wittenburg, mit Unterstützung des Unternehmers Jürgen Baumgarten und des Alpincenters Hamburg-Wittenburg,  ein Traditionssportfest für Jung und Alt. Los geht es um 09.00 Uhr mit dem Punktspiel der F-Jugend gegen die Mannschaft der SG Aufbau Boizenburg. Weitere Punktspiele der übrigen Mannschaften des Wittenburger SV e.V. schließen sich – begleitet von einem bunten Rahmenprogramm – bis 16 Uhr an. Es folgt das Duell der HSV-Altliga gegen eine Auswahl der Alt-Herren-Mannschaft und Prominenter aus Politik und Wirtschaft der Stadt Wittenburg. Nicht nur für das Auge und den Gaumen wird an diesem Tag etwas geboten – die kleinen und großen Besucher können auch selbst in Aktion treten und ihren Idolen nacheifern z.B. in der Street-Soccer-Anlage oder beim Sportmännchen-Wettbewerb des Kreissportbundes Ludwigslust-Parchim e.V. .

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns auf ein tolles sportliches Event und hoffentlich viele gutgelaunte Besucher!

Gelungener Saisonauftakt mit zweistelligem Sieg

Endlich durften unsere WSV-Frauen zum ersten Punktspiel der Saison auflaufen. Zwar hatte man sich seit Juli in mehreren Spielen, auch über Mecklenburg Vorpommerns Landesgrenze hinaus vorbereitet, um vor allem auch für den Landespokal auf Großfeld zu testen, aber auf das erste „zählbare“ Spiel musste doch lange gewartet werden. Heute war es dann endlich so weit: In neuen Trainingsanzügen, gesponsert vom langjährigen, treuen Hauptsponsor Raik Wiechmann, liefen unsere Mädels gegen den SV Warsow auf.

Von Beginn an zeigte sich Wittenburg willensstark – Bei bester personeller Besetzung wurden Bälle gut herausgespielt und so konnte die frühe Führung (4.Minute) schnell ausgebaut werden. Der Halbzeitstand von 6:0 gab ein sicheres Polster, um in der zweiten Halbzeit auch ein wenig ausprobieren und neuen Spielerinnen Spielminuten geben zu können. Es folgte eine etwas ruhigere Phase, in der es Warsow trotzdem zu keiner Zeit schaffte, unsere Mannschaft unter Druck zu setzen. Torfrau Juliane Lüpken konnte sich daher heute wenig beweisen. Die gute Mannschaftsleistung konnte dann in starken Schlussminuten gekrönt werden: In den letzten 7 Minuten fielen noch einmal 4 Tore. Für das nächste Spiel ist bei konzentrierterem Torabschluss sicherlich noch Verbesserung möglich. Insgesamt kann Trainer Axel Koch mit dem Endstand von 11:0 sehr zufrieden sein und gestärkt auf den nächsten Gegner schauen: Zum Wittenburger Fußballtag am 3.10.17 empfangen unsere Frauen den SV Schwarz-Weiß Gallin. Dies wird für beide Mannschaften keine leichte Aufgabe, da man sich durch das gemeinsame Antreten als Spielgemeinschaft im Landespokal MV sehr gut kennt.

Tore für den WSV: Carolin Theel, Anne Thieler (jeweils 4), Elena Rühl, Steffi Machon und Laura Biermann.

HSV-Fuballcamp in Wittenburg

Vom 31.7. bis 4.8.2017 fand auf unserem Sportplatz wie auch schon in den Vorjahren das beliebte HSV-Camp statt. Insgesamt 83 Jungen und Mädchen hatten sich dafür angemeldet. An diversen Stationen - täglich von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr - wurden Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft trainiert. Auch das Spiel kam dabei natürlich nicht zu kurz. 

Am Mittwoch gegen Mittag gab es noch eine Überraschung der besonderen Art: Dino Hermann, das Maskottchen des HSV, stürmte den Sportplatz und ließ sich von den Jungen und Mädchen feiern. Einige trafen dabei auf einen "alten Freund", besuchte uns Dino ja gerade 4 Wochen zuvor beim Sport- und Begegnungsfest des WSV, auf dem er schon ausgiebig für Fotos und Autogramme zur Verfügung stand. Jede(r) kleine Kicker(in) durfte bei Dino einmal auf's Tor schießen. Tolle Aktion!

Allen hat es viel Spaß gemacht und das Gelernte kann in der neuen Saison hoffentlich gleich angewendet werden!

Pokalsieg der F-Junioren (Jg. 2009) beim NOSPA-Eggebek-Cup 

Das Turnier bestand aus 2 Staffeln mit jeweils 10 F-Mannschaften. Leider durften pro Mannschaft nur max. 10 Spieler für das Turnier nominiert werden.

Da eine Mannschaft nicht angetreten war, gab es 1 Freilos. Unsere Spiele (jeweils 9 min Spieldauer) brachten die Jungs ganz souverän nach Hause. Gegen die SG Arensharde zeigten sie ihr ganzes Können und erzielten in der letzten Minute das Tor zum 1:0. Auch der SV Uhlenhorst-Adler 1 musste sich am Ende gegen uns mit 1:3 geschlagen geben.

Weitere Ergebnisse:

WSV – Eckernförder SV   2 : 0

WSV – SG Nordangeln    4 : 0

WSV – ETSV Weiche  4 : 0

WSV – FSG Ostseeküste 4 : 1

WSV – FC Wiesharde  2 : 1

WSV – SG Nordau 3 : 0

Mit 23 Punkten (Torverhältnis 23:3) holten sich unsere Jungs den ersehnten Pokalsieg in ihrer Staffel vor dem SV Uhlenhorst-Adler 1 (19 Punkte; 17:5) und der SG Ahrensharde  (19 Punkt; 14:2).

Bei bestem Wetter wurde die Mannschaft lautstark von den mitgereisten Eltern angefeuert.

Herzlichen Glückwunsch!

-Die Trainer-

F-Junioren beim Ohlstedt-Cup - fast auf's Treppchen geschafft

Teilgenommen haben viele Mannschaften rund um Hamburg.

Auch unsere F-Junioren (II) spielten beim Turnier am Sonntag, dem 2.Juli 2017, mit und zeigten, zum Teil in einigen regelrechten Schlammschlachten, dass auch sie ein ernstzunehmender Gegner sind.

Unsere Mannschaft erspielte souverän in der Vorrunde den Sieg und wurde somit Gruppenerster.

Im Spiel um den 3.Platz gaben die Jungs ihr Bestes und verloren nach einem Unentschieden (1:1) leider im 9m- Schießen.

Jedoch war nach dem 7. Platz im Vorjahr der 4. Platz ein Riesenerfolg.

-Die Trainer-

Freundschaftsspiel gegen reisende SG Saarmund

Am Sonntag, dem 02.07.2017, hatten unsere Alten Herren die Ü50-Mannschaft der SG Saarmund zu Gast. Die Sportler aus dem Dreieck Nuthetal machten auf der Rückreise ihrer jährlichen Kulturfahrt in Wittenburg Rast und fragten im Vorfeld an, ob man zu einem Freundschaftsspiel bereit wäre. Unsere Alten Herren ließen sich natürlich nicht lange bitten. So hieß es trotz Dauerregens gegen 10:30 Uhr „Auf geht’s!“, wobei der ein- oder andere angereiste Sportler noch nicht ganz so fit aussah. Die Begründung wurde schnell nachgeliefert: „Wir haben heute Nacht noch auf der Reeperbahn gefeiert. Unser jüngster Spieler wird heute 50 Jahre alt.“ Die SG Saarmund, die im Bus komplett mit Spielerfrauen anreiste, hatte am Tag zuvor ein volles Kulturprogramm, u.a. mit Besuch der Elbphilharmonie absolviert. Der Kategorie „Alte Herren“ gehörten sie definitiv an, der älteste Spieler sei stolze 67 Jahre alt. Die Mannschaftsverantwortlichen deuteten noch an, man plane im kommenden Jahr ein Freundschaftsturnier mit „allen sympathischen Mannschaften“, gegen die man auf den Kulturfahrten der vergangenen Jahre so angetreten sei. Unsere Alten Herren sollen sich schon mal auf eine Einladung einstellen. Das Spiel endete mit 3:2, was letztendlich jedoch nur zur Randnotiz wurde.

Begegnung bei Sport und Spiel – voller Erfolg!

Was für ein toller Tag! Unser 2. Sport- und Begegnungsfest kann sich wirklich sehen lassen. 85 Kinder aus Deutschland, Bulgarien, Kroatien und Russland folgten der Einladung und traten am 02.07.2017 an, um eine tolle Zeit zu verbringen. Das Regenwetter beeindruckte uns dabei überhaupt nicht. So starteten wir drinnen und draußen die Sportspiele, nachdem der 2. Vorsitzende des Wittenburger SV, Herr Norbert Schumann, alle Anwesenden begrüßte und auch unsere Bürgermeisterin Dr. Margret Seemann, begleitet von der Bürgervorsteherin Frau Sybill Moß, es sich nicht nehmen ließ, ein Grußwort an die vielen anwesenden Kinder sowie Helferinnen und Helfer zu richten.

In der Sport- und Mehrzweckhalle fanden für unsere Kleinsten von 1,5 bis 6 Jahren Geschicklichkeitsspiele wie Leitergolf und Zielwurf statt, aber auch Schnelligkeit, Treffsicherheit und Kraft mussten im Hindernislauf, Dosenschießen und Weitsprung bewiesen werden. Im hinteren Teil der Halle war ein freier Bewegungsparcours aufgebaut, in dem ausprobiert und geklettert werden konnte.

Draußen erfolgten parallel dazu Standweitsprung, Basketballkorbwurf, Weitwurf und Hindernislauf für die 7 bis 11-Jährigen. Hierbei gab es an allen Stationen fleißige Helfer, auch aus vielen anderen Vereinen, die uns unterstützten. An dieser Stelle seien die vielen Vereine zu nennen, die entweder an unserem Fest teilnahmen oder Helfer zur Verfügung stellten: TSG Wittenburg, Wittenburger Fanfarenzug, Judoverein Wittenburg, Dreamdancer, Vellahner SV, Reit- und Fahrverein Valluhn, Tanzverein Hagenow, Empor Zarrentin und die DLRG Zarrentin.

Die Jungen und Mädchen, die sich für die Teamwettkämpfe entschieden, traten in zwei nebeneinander stattfindenden Fußball- und Ball-über-die-Schnur-Turnieren an. Die 5 Teams hatten zuerst die Aufgabe, sich einen Teamnamen sowie eine „Jubelruf“ zu überlegen. Eine Besonderheit war, dass dieser Jubel bei Siegen oder Toren nicht nur von der Mannschaft, sondern auch vom Gegner gerufen werden sollte, denn unser Ziel, sich zu begegnen, tolerant und friedvoll miteinander umzugehen, sollte im Vordergrund stehen! Begleitet wurden die Teams von ihren Chefs und WSV-Mitgliedern Jonas, Jan, Tom, Tim und Magnus. Als Schiedsrichter stellten sich zwei Jugendtrainer des Vereins, Mark und Maik, zur Verfügung.

Während der Wettkämpfe sollten sich plötzlich alle Sportlerinnen und Sportler in der Halle versammeln und abwarten. Nanu? War etwas passiert? Cheforganisatorin Sandra Langediekhoff bat die Kinder per Mikrofondurchsage, das Klatschen und Jubeln zu proben. Warum denn das? …Da stürmte schon Dino Hermann, das berühmte Maskottchen des Partnervereins Hamburger SV, durch die Eingangstür und ließ die Kinderaugen strahlen. Nun war Zeit für Autogramme und Fotos, Dino ließ es sich auch nicht nehmen, sich im Leitergolf auszuprobieren und den Hindernisparcours zu durchlaufen. Toll, was für eine Überraschung!

Am Ende stand noch die Auswertung aller Ergebnisse auf dem Plan. Das Organisationsteam rechnete und schrieb fleißig Urkunden. Viele Kinder durften sich über Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen freuen und am Ende wurde deutlich: Niemand geht leer aus! Alle Teilnehmer bekamen Urkunde, Medaille und einen Wittenburger-SV-Turnbeutel, gefüllt mit einem WSV-Armband und ein paar Süßigkeiten.

Zum Gelingen des Tages trugen außerdem Maren & ihr Versorgungsteam, die Heimatkrankenkasse, der Auftritt der Dreamdancer und Musiker Jens bei. Die Stadt Wittenburg, die uns kostenlos die Hallen und den Sportplatz zur Verfügung stellte, sei hier ebenso erwähnt. Danke auch an die Sponsoren Michaela Gawer, Birgit Schumann und Jens Handke. Außerdem bedanken wir uns beim Landessportbund M-V und dem Programm IDS („Integration durch Sport“).

Noch am gleichen Tag gab es von vielen Eltern und Kindern viel positives Feedback. Es hat allen Spaß gemacht und wird mit Sicherheit nicht die letzte Auflage des „Sport- und Begegnungsfestes“ des Wittenburger SV gewesen sein!

2. Sport- und Begegnungsfest beim WSV

Mit viel Begeisterung starteten wir im vergangenen Jubiläumsjahr das 1. Sport- und Begegnungsfest.

Am 1.7.2017 soll es nun in die zweite Runde gehen!

Wir freuen uns über alle Kinder von 3 bis ~10 Jahren, die Spaß an Bewegung haben. Meldet euch bei uns, wir freuen uns auf ein tolles Fest für Groß und Klein. Alle Infos findet ihr auf dem Plakat. 

 

Der Anmeldebogen ist im Bereich "Downloads" zu finden.

 

...Als besonderes Highlight ist es uns gelungen, das HSV-Maskottchen Dino Hermann für unser Sportfest zu begeistern!

 

Dino wird von 10:45 - 11:30 Uhr bei uns sein und freut sich auf viele sportbegeisterte Jungen und Mädchen.

 

Ihr wollt ein Foto mit ihm machen oder auf Autogrammjagd gehen? Kein Problem. Dino ist für jeden Spaß zu haben!

Druckversion | Sitemap
© Wittenburger Sportverein e.V.